1. WIE KOMMT EIN VERTRAG ZUSTANDE?
Bei Online-Bestellungen hat der Kunde die Möglichkeit, auf der Website von Mautner (JOTUN-AUSTRIA.at) Produkte auszuwählen und zu bestellen. Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar.
Der Kunde kann die von ihm gewünschten Produkte auf der Website anklicken, um weitergehende Informationen zu erhalten; diese werden in seinem virtuellen Warenkorb gesammelt, sodass der Kunde am Ende seines Onlineeinkaufs eine Aufstellung der Produkte mit dem entsprechenden Gesamtpreis erhält. Vor dem endgültigen Abschicken der Bestellung erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung auf ihre inhaltliche Richtigkeit zu überprüfen und zu korrigieren. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, erhält der Kunde von Mautner ein E-Mail, das jedoch lediglich bestätigt, dass die Bestellung bei Mautner eingelangt ist. Diese Verständigung stellt noch keine Annahme des Angebotes des Kunden dar. Der Vertrag wird erst durch die schriftliche Auftragsbestätigung von Mautner rechtswirksam, welche dem Kunden ebenfalls an die von ihm bekannt gegebene E-Mail-Adresse zugesandt wird.
Der Kunde ist an seine Bestellung drei Tage ab Zugang derselben gebunden. Die gesetzliche Widerrufsfrist bleibt davon unberührt.
2. VERTRAGSSPEICHERUNG
Der Kaufvertrag wird von Mautner nicht gespeichert. Wenn der Kunde den Vertragstext nach seiner Bestellung ausdrucken will, kann er wie folgt vorgehen: die Auftragsbestätigung welche der Kunde per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse erhält kann als PDF gespeichert werden und elektronisch gespeilert werden oder der Kunde druckt sich die Auftragsbestätigung aus (optional kann diese wieder eingescannt werden und elektronisch gespeichert werden).
3. VERTRAGSSPRACHE
Die Vertragssprache ist Deutsch.
4. ZIELLAND
Das Angebot von Mautner richtet sich ausschließlich an Kunden mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Österreich und Deutschland.
5. PREISE UND VERSANDKOSTEN
Alle Preise verstehen sich als Gesamtpreise, inklusive aller Steuern, einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben, aber ohne Versandkosten. Die Versandkosten finden Sie in unserer Versandkostenübersicht: JOTUN-AUSTRIA.at/versand.
6. ZAHLUNGSARTEN
Wir akzeptieren folgende Zahlungsarten / Kreditkarten:
Per Kreditkarte (Mastercard und VISA); PayPal.
7. WIE ERFOLGT DIE VERRECHNUNG AN SIE?
Ist keine andere Zahlungsart vereinbart, verpflichtet sich der Kunde zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bereits bei Vertragsabschluss (Vorleistungspflicht des Kunden).
Die Lieferung der Ware erfolgt erst nach Eingang des Betrages auf dem Bankkonto von Mautner.
8. VERZUGSZINSEN
Selbst bei unverschuldetem Zahlungsverzug des Kunden ist Mautner berechtigt, Verzugszinsen in der Höhe von 4 % jährlich zu verrechnen; hierdurch werden Ansprüche auf Ersatz nachgewiesener höherer Zinsen bei verschuldetem Zahlungsverzug nicht beeinträchtigt.
Nur für Unternehmer gilt Folgendes: Der Kunde ist nicht berechtigt, wegen (behaupteter) Gewährleistungs- oder sonstigen Gegenforderungen irgendwelche Zahlungen zurückzubehalten oder aufzurechnen.
9. WANN GEHT DIE WARE IN IHR EIGENTUM ÜBER?
Alle gelieferten Waren bleiben Eigentum von Mautner, bis sämtliche gegenwärtigen und künftigen Forderungen aus der Geschäftsbeziehung einschließlich Zinsen, vom Kunden unberechtigterweise einbehaltene Skonti oder nicht von Mautner anerkannte Abzüge, entstandene Kosten usw gleich aus welchem Rechtsgrund, bezahlt sind. Solange ein Eigentumsvorbehalt besteht und nicht alle Forderungen zur Gänze beglichen sind, verpflichtet sich der Kunde, die Ware pfleglich zu behandeln und die ordentliche Sorgfaltspflicht einzuhalten. Der Eigentumsvorbehalt bleibt bei Verarbeitung oder Vermengung wirksam und erstreckt sich anteilsmäßig auf das neue Erzeugnis. Die Verpfändung oder Sicherheitsübereignung von unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren ist dem Kunden nicht gestattet. Bei Zwangsvollstreckungsmaßnahmen, die das Vorbehaltseigentum betreffen, ist der Kunde verpflichtet, dieses unverzüglich, spätestens aber innerhalb von drei Tagen schriftlich unter Beifügung der erforderlichen Unterlagen anzuzeigen. Alle mit der Freigabe entstehenden Kosten trägt der Kunde.
Für den Unternehmer als Kunden gilt zudem: Der Kunde darf die Ware nur im Rahmen seines ordnungsgemäßen üblichen Geschäftsverkehrs veräußern (dies jedoch nur nach sicherungshalber Abtretung der Forderung des Kunden), verarbeiten oder vermengen.
10. RÜCKTRITTSRECHT / WIDERRUFSRECHT – ICH BIN VERBRAUCHER! WIE KANN ICH DIE BESTELLUNG STORNIEREN?
Als Konsument haben Sie das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Den in Österreich gebräuchlichen Begriff „Rücktrittsrecht“ entspricht der in Deutschland gebräuchliche und in der Verbraucherrichtlinie verwendete Begriff „Widerrufsrecht“. Mautner verwendet daher das gleichbedeutende Begriffspaar „Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht)“. In der Widerrufsbelehrung wird ausschließlich der Begriff „Widerrufsrecht“ verwendet. Dies ist gleichbedeutend mit dem österreichischen Begriff „Rücktrittsrecht“. Details dazu finden Sie in der WiderrufsbelehrungJOTUN-AUSTRIA.at/widerruf.
Im Widerrufsfalle trägt der Kunde die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
11. WAS GEWÄHRLEISTEN WIR IHNEN?
Für den Kunden als Verbraucher gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen 2 Jahre ab Übernahme der Ware.
Ein Mangel liegt jedoch nicht vor, wenn der Kunde die jeweils produktbezogenen Lagerbedingungen und Verarbeitungsrichtlinien, welche jederzeit auch bei Mautner eingesehen werden können, nicht strikt einhält. Lacke können ein Ablaufdatum haben, Härter haben grundsätzlich ein solches. Der Kunde ist verpflichtet, sich aus Eigenem um diesbezügliche Informationen, insbesondere technische Beschreibungen zu kümmern. Anwendung, Verwendung und Verarbeitung der Produkte liegen ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden. Mautner übernimmt keine Gewähr für Farbtonabweichungen, die nach Verarbeitung durch den Kunden allenfalls entstehen. Der Kunde selbst ist für die Auswahl des Materials verantwortlich. Diese Hinweise verstehen sich nicht als Beschränkung der gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden als Verbraucher.
Für den Unternehmer als Kunden gilt außerdem Folgendes: Mautner leistet lediglich Gewähr für alle ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften der gelieferten Waren. Weiteres wird nur für solche Mängel Gewähr geleistet, die nachweislich in Folge eines vor der Übernahme durch den Kunden liegenden Umstandes die ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften der Erzeugnisse erheblich beeinträchtigen oder diese unbrauchbar machen. Der Kunde ist selbst für die Auswahl des Materials verantwortlich und es werden sämtliche diesbezüglichen Ansprüche gegenüber Mautner ausdrücklich und zur Gänze ausgeschlossen. Eine Garantie für die mit dem gelieferten Anstrichmaterial hergestellten Anstriche wird nicht übernommen. Der Kunde hat die gelieferten Produkte unmittelbar nach Erhalt auf Vollständigkeit und Übereinstimmung mit der Bestellung zu überprüfen. Beanstandungen können nur vor Verwendung oder Vermischung der Ware innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt – nachweislich schriftlich – geltend gemacht werden. Dabei sind die Mängel einzeln und detailliert anzuführen und unverzüglich vom Kunden zu belegen. Im Rahmen der Gewährleistung besteht nur Anspruch auf Ersatzlieferung für Waren des jeweils aktuellen Produktkataloges. Preisminderung sowie Ersatz des unmittelbaren und mittelbaren Schadens sind ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate ab Übernahme der Ware. Dies gilt auch für das Rückgriffsrecht nach § 933b ABGB. Der Fristenlauf beginnt mit Gefahrenübergang. Durch gewährleistungspflichtige Arbeiten oder Lieferungen wird die ursprüngliche Gewährleistungsfrist nicht verlängert. Es werden lediglich grob schuldhaft verursachte Vermögensschäden und jeweils nur maximal bis zur Höhe des reinen Warenwertes ersetzt. In jedem Fall wird die Haftung für vertragsuntypische Schäden ausgeschlossen. Schadenersatzansprüche umfassen ausnahmslos – soweit dies gesetzlich zulässig ist – nur die reine Schadensbehebung, nicht aber auch Folgeschäden und / oder entgangenen Gewinn. Sämtliche Schadenersatzansprüche verjähren – sofern nicht schon früher eine Verjährung eintritt – spätestens 12 Monate nach erfolgter Lieferung. Höhere Gewalt oder andere unvorhergesehene Hindernisse in der Sphäre von Mautner entbinden Mautner von der Einhaltung der vereinbarten Verpflichtungen. Als höhere Gewalt gelten insbesondere auch Betriebs- und Verkehrsstörungen, nicht ordnungsgemäße Lieferung von Unterlieferanten, Transportunterbrechungen und / oder Produktionseinstellungen; für die Dauer der vorangeführten Behinderungen ist Mautner von der Verpflichtung zur Leistungserbringung befreit, ohne dass beim Kunden Ansprüche auf Preisminderung oder sonstigen Schadenersatz entstehen.
12. KUNDENDIENST / GEWÄHRLEISTUNG
Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können bei folgender Adresse geltend gemacht werden:
Mautner Lackvertriebsges.m.b.H.
Ägydigasse 18
8020 Graz
Office@MAUTNER-Alles-Farbe.at
13. LIEFERZEITRAUM
Wenn nicht anders vereinbart, liefern wir innerhalb von 2-5 Werktagen nach unserer Bestätigung des geschlossenen Vertrages.
Umstände (wie zum Beispiel höhere Gewalt), die der Erfüllung des Vertrages entgegenstehen, ermächtigen Mautner, die Lieferfristen zu überschreiten oder vom Vertrag zurückzutreten.
14. WIE ERFOLGT DIE LIEFERUNG?
Wenn Mautner die Ware übersendet, geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Kunden als Verbraucher über, wenn die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird (§ 7b KSchG). Hat aber der Kunde als Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine von Mautner vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nutzen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
Für den Unternehmer als Kunden gilt Folgendes: Die Lieferung bzw allfällige Rücksendungen erfolgen auf Gefahr des Kunden. Versicherungen gegen Versandrisiken aller Art werden nur auf ausdrücklichen Wunsch und auf Kosten des Kunden vorgenommen. Lieferfristen gelten nur dann als verbindlich, wenn diese schriftlich bestätigt wurden.
Für Unternehmer und Verbraucher gilt gleichermaßen: Bei Lieferverzug ist der Kunde nur dann zum Rücktritt berechtigt, wenn eine angemessene Nachfrist mit der ausdrücklichen Erklärung, dass nach Ablauf der Frist die Annahme der Ware abgelehnt werde, gesetzt hat, und nach Nichteinhaltung der Nachfrist nachweislich kein Interesse mehr an der Lieferung besteht. Das Rücktrittsrecht des Verbrauchers (Punkt 10) bleibt hiervon unbeschadet. Lieferungen werden außerdem nur in den laut den jeweils üblichen Preislisten ersichtlichen Gebindegrößen durchgeführt.
15. VERWENDUNG VON COOKIES
Mautner weist darauf hin, dass zum Zwecke des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Users gespeichert werden, ebenso wie Name, Anschrift und Kreditkartennummer des Einkäufers. Darüber hinaus werden zum Zweck der Vertragsabwicklung folgende Daten auch bei uns gespeichert: Artikelhistorien, Bestellungen sowie Artikel die sich im Warenkorb. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartennummer an das Bankinstitut zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises. Nach Beendigung des virtuellen Einkaufs werden die bei uns gespeicherten Daten bis zur Begleichung der Rechnung gespeichert. Die Daten Name, Anschrift und Kreditkartennummer werden bis zur Lieferung der Ware gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmung des § 96 Abs 3 TKG sowie des § 8 Abs 3 Z 4 TSG.
„Wenn Sie Cookies nicht akzeptieren möchten, ändern Sie bitte Ihre Browsereinstellung entsprechend. Beachten Sie, dass dadurch Funktionalitäten der Website eingeschränkt werden können.“
16. GERICHTSSTANDSVEREINBARUNG (NUR FÜR UNTERNEHMER ALS KUNDEN)
Gerichtsstand für sämtliche auf Grund eines Anbotes oder einer Lieferung und aus mit Mautner abgeschlossenen Verträgen resultierenden Streitigkeiten ist das jeweils sachlich zuständige Gericht am Sitz von Mautner in Graz zuständig. Mautner kann jedoch auch ein anderes, für den Kunden zuständiges Gericht anrufen.
17. ANWENDBARES RECHT
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss der dort vorgesehenen Verweisungsnormen (vor allem unter Ausschluss des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht – IPR-Gesetz) als vereinbart. Österreichische Recht kommt jedoch insoweit nicht zur Anwendung, als das Recht des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauches zwingende Bestimmungen enthält, die nach dem Recht seines Landes auch im Kollisionsfall mit dem österreichischen Konsumentenschutzrecht nicht abgedungen werden können.
Stand: 26. Juni 2018